Artikel / Aufsatz CC BY 4.0
Veröffentlicht

Fachdidaktische Dissertationen in Kooperation mit dem Ausland

Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Luzern
Wilhelm, Markus;
ORCID
0000-0001-8574-0590
GND
1038109973
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Brunner, Esther;
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Rehm, Markus;
ORCID
0000-0001-8528-7458
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Luzern
Brovelli, Dorothee

Die Kompetenz zur fachdidaktischen Forschung liegt bei den Pädagogischen Hochschulen, die in der Schweiz kein Promotions- und Habilitationsrecht haben. Forschende an diesen Hochschulen sind daher darauf angewiesen, an einem Fachdidaktiklehrstuhl ausserhalb ihres Arbeits- und Forschungsorts zu promovieren. Doch an Universitäten der deutschsprachigen Schweiz gibt es nur wenige und nur für vereinzelte Disziplinen Lehrstühle für Fachdidaktik. An universitären Hochschulen im Ausland, darunter auch Pädagogische Hochschulen, ist diese fachdidaktische Forschungskompetenz hingegen vorhanden. Dies führt dazu, dass das Promovieren im benachbarten Ausland attraktiv ist. Dabei kann grob zwischen individuellen und institutionalisierten Promotionspartnerschaften unterschieden werden. Insbesondere die institutionalisierten Promotionspartnerschaften bieten interessante Möglichkeiten, obwohl auch bei ihnen immer ein bedenkliches Abhängigkeitsverhältnis der Schweizer Pädagogischen Hochschule von der Hochschule im Ausland besteht.

The competence for research in subject-specific education lies with the universities of teacher education, which in Switzerland do not have the right to award doctorates and habilitations. Researchers at these universities are therefore dependent on obtaining a doctorate from a professorship in subject-specific education outside their place of work and research. At universities in German-speaking Switzerland there are only a few chairs for subject-specific education, however, and only for some disciplines. At universities abroad, by contrast, this research expertise in subject-specific education is available. This makes doctoral studies in neighbouring countries attractive. A rough distinction can be drawn between individual and institutionalised doctoral partnerships. Institutionalised doctoral partnerships in particular offer interesting opportunities although even this form of cooperation is always characterised by a relationship of dependence between the Swiss university of teacher education and the university abroad, which is worth considering. (DIPF/Orig.)

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