MakerSpace - Raum für Kreativität : Making, Schule und Kreativität (Teil 4)
Making und Kreativität werden häufig in einem Atemzug genannt. Aber was bedeutet Kreativität im Zusammenhang mit Making? Fördert Making Kreativität oder ist Kreativität gar eine Voraussetzung für Making-Aktivitäten? Wie zeigt sich Kreativität beim Making? Welche Facetten von Kreativität können grundsätzlich beim schulischen Making beobachtet und differenziert werden? Wie können kreative Ausdrucksformen, Prozesse, Ideen und Produkte erkannt und gewürdigt werden? Wie wirkt sich der spezifische Kontext Schule auf Kreativitätsförderung und -Ausdruck aus? Nachdem das Konstrukt «Digitale Mündigkeit» in Kapitel 3 konkretisiert und erste mögliche Design-Massnahmen für den schulischen MakerSpace an der Primarschule Thayngen abgeleitet und Fragestellungen für die Begleitforschung aufgeworfen wurden, wird in diesem Kapitel das Konstrukt «Kreativität» auf vergleichbare Weise aufgearbeitet.