MakerSpace - Raum für Kreativität : MakerSpace Thayngen - Design Entwicklung (Teil 8)
Gegenstand dieses Kapitels ist das MakerSpace-Design der Primarschule Thayngen, das auf der Grundlage der theoretischen Vorarbeit in den Kapiteln «Maker Edcuation» (2), «(digitale) Mündigkeit und Making» (3), «Kreativität und Making» (4), «Konzeptionelle Leitlinien für die Design-Entwicklung» (5) sowie «Making und Schule» (6) entwickelt wird. Der Begriff «Design-Entwicklung» im Zusammenhang mit der Konzeption des schulischen MakerSpace geht auf den gewählten Forschungsansatz Design-Based Research (vgl. Kap. 1.3, 7.2) zurück. Massgebend für die Design-Entwicklung sind neben den theoretischen Implikationen auch empirische Daten, die parallel zur Design-Entwicklungsphase im Feld erhoben und analysiert wurden. Es handelt sich vorwiegend um Befunde zu persönlichen Bedürfnissen, inhaltlichen Präferenzen und Ideen der Schüler*innen und Lehrpersonen zur Ausgestaltung des MakerSpaces.