Rechnen zweiter Ordnung : Kommunikative Anschlussbildung im Medium der Digitalität, am Fall der Online-Community „Hattrick“

ORCID
0000-0001-5168-4711
GND
11445504X
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Brosziewski, Achim

Der Beitrag untersucht die Form des Rechnens. Involviert sind ein theoretisches und ein empirisches Problem. In der soziologischen Systemtheorie spielt der Begriff des Zurechnens eine zentrale Rolle, so etwa, wenn es um das Verhältnis von Kommunikation und Handlung geht (Luhmann 1984, S. 228 und öfter) oder um die Frage der Identifikation von Beobachtern (Fuchs 2004, S. 15). Jedoch erfährt der Begriff Zurechnung bislang kaum eine eingehende Analyse und Bestimmung. Er verbleibt weitgehend auf einer metaphorischen Ebene, erhält semantische Ambivalenzen (zwischen Zurechnung, Zuschreibung und Attribution) und bildet dergestalt ein Reservoire für das Subjekt, das, wenn schon nicht kommunizierend, dann doch wenigstens zurechnend die Kommunikation „fundiert“. Empirische Relevanz erhält die Form des Rechnens durch die gesteigerte Bedeutung der maschinellen Rechner, der Computer, in der Informationsverarbeitung und Informationsverbreitung.

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