«Shine Bright Like a Diamond» oder doch eher «The Dark Side of the Moon»? : Ausführungen zum Thema Motivation

GND
112546786X
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Dinkelmann, Iris

Shine Bright Like a Diamond oder doch eher The Dark Side of the Moon?
Ausführungen zum Thema Motivation.

Dass Motivation im schulischen Alltag eine wichtige Rolle spielt, wird kaum in Abrede gestellt, und entsprechend ist verbreitet bekannt, was motiviert und was eher nicht. Vorhandene Motivation im Klassenzimmer geht mit Zufriedenheit, engagiertem Lernen und guter Stimmung einher. Die Krux an der Sache: Niemand ist davor gefeit sich in einer Situation wiederzufinden, die motivational herausfordernd ist. Probate Mittel zur Lösung des Problems lassen sich trotz breiter Wissensbasis manchmal kaum finden und so kann solch eine Phase zur echten Belastung werden. Im Referat wird in einem ersten Teil der Frage nachgegangen, wie es um die Motivation in Thurgauer Schulklassen der Mittelstufe steht. Auf Grundlage ausgewählter Ergebnisse aus zwei Längsschnittstudien wird aufgezeigt, wie sich die Motivation von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen entwickelt und was dies fürs Unterrichten bedeuten könnte. Ein besonderes Augenmerk wird danach darauf gerichtet, welche Strategien Thurgauer Lehrpersonen anwenden, um die Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern oder wiederherzustellen, und was ihre eigene Berufsmotivation begünstigt oder hemmt. Diese Kolleginnen und Kollegen sind die «führenden Stimmen» durch den zweiten Teil des Referats: Ihre Anliegen werden aufgenommen, verortet und praxisbezogen diskutiert.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten