Evaluation – und wie weiter?
Die einschlägige Literatur zur Evaluation von E-Learning-Angeboten befasst sich mehrheitlich mit theoretischen Darlegungen, Begründungen, Konzepten, einzelnen Durchführungen und gegebenenfalls mit der Präsentation der Resultate. Der vorliegende Artikel begeht einen anderen Weg. Er skizziert die theoretischen Grundlagen der Evaluation und stellt in der gebotenen Kürze exemplarisch den Ablauf einer Evaluation im Rahmen der Implementierung von E-Learning an der Pädagogischen Mittel- (PMS) und Hochschule des Kantons Thurgau (PHTG) 1 vor. Die Evaluation wird von eQuality2 durchgeführt. Der Arbeitsbericht dokumentiert den Evaluationsprozess in den Phasen: Erste Kontaktnahme, Vereinbarung der zu evaluierenden Bereiche und Themen, Festlegung der Methodik und Messpunkte, Instrumente, Datenerhebung und -auswertung (2004), Berichtlegung, Priorisierung und Umsetzung durch das E-Learning-Team der PH Thurgau, zweite Evaluation und erste Ergebnisse (2005).