Nachhaltigkeit by Design : Medienpädagogik muss Nachhaltigkeit in allen Bereichen mitdenken und mithandeln! Wie können wir das gestalten?

GND
129999512
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Maurer, Björn;
Zugehörigkeit
jfc Medienzentrum Köln
Sieben, Gerda; Bachmair, Ben; Dander, Valentin;
Zugehörigkeit
TU Darmstadt
Grünberger, Nina;
Zugehörigkeit
LMU München
Hoiß, Christian;
Zugehörigkeit
JFF Medienzentrum München
Ring, Sebastian;
Zugehörigkeit
TU Dresden
Schluchter, Jan-René;
Zugehörigkeit
Universität Bremen
Kannengießer, Sigrid;
Zugehörigkeit
JFF, Berlin Brandenburg
Bröckling, Guido;
Zugehörigkeit
medienblau, Kassel
Schönherr, Karen

„Es gibt keinen Plan(eten) B!“ – In den letzten Jahren ist der Begriff der Nachhaltigkeit zum Synonym für alle Bemühungen, die Welt zu retten, geworden. Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Herstellung und Aufrechterhaltung einer Balance von Mensch, Gesellschaft und Natur, um die Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit aktuell und zukünftig lebender Generationen mit Blick auf deren Lebensbedingungen zu gewährleisten. Nachhaltigkeit setzt an den im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels, so auch durch Digitalisierung(sprozesse), hervorgebrachten Schieflagen an. Sie umfasst neben Klimaschutz (siehe z.B. CO2-Ausstoß durch Internetnutzung) auch Fragen der Gerechtigkeit (siehe z.B. Lieferkettengesetz) und andere (17 SDGs). Hoffnung auf und Bildung für eine nachhaltige Zukunft vereinen sich im Bildungskonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), welches seit mehreren Dekaden Kinder, Jugendliche und Erwachsene befähigen möchte, zu Gestalter*innen einer (nachhaltigen) Gegenwart und Zukunft zu werden. In derzeitigen Gesellschaften sind entsprechende Bildungskonzepte im Horizont einer Kultur der Digitalität zu denken und somit mit Perspektiven von Medienbildung zu verknüpfen.

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