Erklären üben

Connolly, Teresa; Meyer, Oliver;
ORCID
0000-0002-4271-7822
GND
1237251869
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Huwer, Johannes

Übung macht den Meister, aber was kann und soll überhaupt geübt werden und vor allem wie? Dieser Beitrag befasst sich mit fachspezifischen Argumentationsmustern von Erklärungen im Chemieunterricht und wie sich diese durch gezieltes Üben vertiefen lassen. Zunächst wird ein kurzer Überblick gegeben, warum das Schreiben von Erklärungen im Chemieunterricht eine zentrale Rolle spielt. Anschließend zeigen wir anhand einiger Beispielaufgaben rund um chemische Reaktionen und Metalleigenschaften, wie durch intelligentes Üben nicht nur die Fachsprache, sondern damit einhergehend auch ein vertieftes Verständnis des Lerngegenstandes gefördert werden kann.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten