Lernmotivation in Mathematik : Effekte elterlicher Unterstützung, Folgen für Lernfreude und lernbezogenes Engagement

GND
112546786X
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Dinkelmann, Iris

In dieser Arbeit wurden Antezedenzien und Wirkungen der mathematikbezogenen Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern der Primarschule und Sekundarstufe I untersucht. Die Daten basierten auf schriftlichen Befragungen, die in den Schulklassen der Kinder und Jugendlichen sowie postalisch (zu Hause) durchgeführt wurden. Mittels Strukturgleichungsanalysen wurden einerseits Effekte elterlicher Unterstützung auf die mathematikbezogene Lernmotivation, andererseits Wirkungen der Lernmotivation auf die Lernfreude und das lernbezogene Engagement in Mathematik untersucht. Elterliche Unterstützung beim Mathematiklernen erwies sich erstens als Prädiktor der mathematikbezogenen Lernmotivation. Dabei fungierte die Wahrnehmung und Interpretation dieser Unterstützung durch die Kinder mehrheitlich als vermittelnde Variable. Die fachbezogene Lernmotivation beeinflusste die Vorfreude auf eine reale Mathematikprüfung zweitens positiv, und zwar sowohl vermittelt via allgemeine Lernfreude im Fach als auch vermittelt via prüfungsbezogene Lernmotivation. Drittens bestätigte sich, dass Zusammenhänge von mathematikbezogener Lernmotivation, Lernfreude und lernbezogenem Engagement für Mädchen und Jungen invariant sind: Die Lernmotivation beeinflusste das lernbezogene Engagement in Mathematik positiv, wobei dieser Effekt über die mathematikbezogene Lernfreude der Schülerinnen und Schüler vermittelt war. Die Befunde wurden hinsichtlich ihrer Implikationen für Theorie, Forschung und Praxis diskutiert.

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