Das Hamburger 4-Stufenmodell für Unterrichtsqualität : (M)ein Modell zur Gestaltung der Fremdsprachenlehrer- und -lehrerinnenausbildung(!)?
Wie kann ich Theorie und Unterrichtspraxis in fremdsprachendidaktischen Modulen sinnvoll verknüpfen? Welche theoretische Folie kann ich der Ausbildung von Studierenden hinterlegen, dass ihnen die Ausbildung in den Fachdidaktikmodulen für ihre eigene Unterrichtspraxis nutzt? Wie kann ich Module in der Fremdsprachendidaktik in Passung zum Lernstand der Studierenden gestalten? Diese Fragen beschäftigen mich als Lehrer- und Lehrerinnenausbildnerin seit geraumer Zeit. Dahinter steht natürlich die zentrale Frage, wie wir Studierende in einem komplexer werdenden schulischen Umfeld durch eine zeitgemässe Ausbildung zu guten Fremdsprachenlehrpersonen ausbilden können.
Vorschau
Zitieren
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten