Kindergarten : Grundlagen aktueller Kindergartendidaktik
Der deutschschweizerische Kindergarten steht seit geraumer Zeit immer wieder im Zentrum des Interesses, viele Veränderungen standen und stehen an. Hier kann die Einführung von Lehrplänen in verschiedenen Kantonen oder die Zusammenführung der Ausbildung von Kindergarten- und Primarschullehrpersonen genannt werden. Debatten zur Basis- und Grundstufe eröffnen weitere Perspektiven. In Zeiten des Umbruchs ist das Bewährte ein sinnvoller Ausgangspunkt, um Neues zu wagen.So auch im vorliegenden Werk: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachpersonen entstand ein Grundlagenbuch zur aktuellen Kindergartendidaktik. Dieses orientiert sich am vielerorts praktizierten Kindergartenalltag, ordnet und benennt die verschiedenen Unterrichtselemente, stellt sie zu einem umfassenden Unterrichtskonzept zusammen und zeigt schliesslich eine zielorientierte Planung auf. Mit Beispielen und damit verbundenen Planungsinstrumenten werden die theoretischen Ausführungen veranschaulicht. Die Leserin und der Leser finden Informationen und Hilfen für die heutige Kindergartenarbeit. Darüber hinaus soll aber die vorliegende Didaktik - gemeinsam mit der Primarschuldidaktik - als Grundlage für zukünftige Basis- und Grundstufenkonzepte dienen.