Medien und Medienbeiträge verstehen «Schauen, lesen, denken» : 3. Zyklus. Modulheft

Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Zürich
Düssel, Mareike;
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Fankhauser, Evelyne;
ORCID
0000-0001-9047-8435
GND
1078732043
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Hermann, Thomas

Bilder und Texte aller Art werden von Menschen – und vermehrt – von Computern gemacht. Sie kommen in verschiedenen Gattungen und Formen daher und erfüllen unterschiedliche Funktionen. Egal, wie realistisch sie erscheinen, sie sind immer nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit, gesehen durch die besondere Optik eines Machers/einer Macherin. In diesem Modul geht es um Fragen der Verwandlung von Wirklichkeit in Medienangebote und um die (Er-)Findung neuer medialer Realitäten. Sie erfahren, warum es sich lohnt, Medienbeiträgen sowohl genussvoll wie kritisch zu begegnen. Sie konzipieren ein Unterrichtsszenario, in dem Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zur genauen, vergleichend-kritischen Betrachtung bzw. Lektüre von Medienbeiträgen anregen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten