Medien und Medienbeiträge verstehen «Alles klar, alles wahr?» : 2. Zyklus. Modulheft

Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Zürich
Düssel, Mareike;
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Fankhauser, Evelyne;
ORCID
0000-0001-9047-8435
GND
1078732043
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Hermann, Thomas

Das Bewusstsein, dass Medieninhalte nicht gleichzusetzen sind mit der Realität – das so genannte Medialitätsbewusstsein – kann bei Kindern schon früh gefördert und auf allen Stufen vertieft werden. Mit 8- bis 12-Jährigen kann ein erstes Verständnis von Gattungen und Funktionen erarbeitet werden. Das ist eine wichtige Grundlage für das Verstehen von medialen Botschaften. So sollen Kinder etwa einen Werbespot von einem Newsbeitrag unterscheiden können. In diesem Modul geht es neben dem Medialitätsbewusstsein auch um Kritikfähigkeit. Sie werden dazu ein Unterrichtsszenario konzipieren, in dem die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden sollen für Unterschiede zwischen medialer Realität und der Welt.

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