Aus der QM-Praxis : Evaluation und Qualitätszirkel in der Hochschullehre
Im ersten Teil dieses Beitrages wird ausgewählte Literatur zu Evaluation in der Hochschullehre und zum betriebswirtschaftlich situierten Konzept von Qualitätszirkeln repliziert. An der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (CH) wurden Qualitätszirkel als Instrument der Qualitäts-entwicklung eingeführt. Der zweite Teil des Beitrages stellt Ergebnisse einer Studie dar, in welcher die Einschätzung dieser Qualitätszirkel durch die Dozierenden erhoben wurde. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass aus Sicht der Dozierenden die Reflexion der Evaluationsergebnisse in den Qualitäts-zirkeln wesentlich dazu beitragen kann, die Lehre zu verbessern und weiter zu entwickeln. Qualitäts-zirkel werden dadurch zum wirksamen Nukleus der Weiterentwicklung der Hochschullehre. Konstruktiv aufgenommene Kritik aus den Rückmeldungen der Studierenden wird zum Ausgangs-punkt für die Optimierung der Lehre.