Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven – Mathematik

Bruder, Regina;
ORCID
0000-0001-8574-0590
GND
1038109973
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Brunner, Esther;
GND
135681006
Siller, Hans-Stefan

Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung der Mathematikdidaktik, ausgehend von zentralen Meilensteinen – basierend auf der historischen Entwicklung einer zunächst stoffdidaktisch geprägten Disziplin hin zu einer auch empirisch orientierten Wissenschaft – dargestellt. Andere Einflüsse, wie die Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge oder die Gestaltung von Lernumgebungen, und deren nachhaltige Wirkung auf Unterricht werden anhand evidenzbasierter Erkenntnisse aufgegriffen. Konkretisiert wird dies anhand von Beispielen, in denen ein bestimmtes aktuelles Thema der mathematikdidaktischen Forschung fokussiert und konkretisiert wird.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten