Fachdidaktik Medien und Informatik : Ein Beitrag zur Standortbestimmung

Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Schwyz
Döbeli Honegger, Beat;
GND
172256186
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Merz, Thomas

Der sogenannte Leitmedienwechsel fordert das Bildungssystem grundlegend heraus und bedingt in verschiedener Hinsicht eine Neuorientierung. Ein nach wie vor häufiges Missverständnis besteht darin, Medien bzw. Informationstechnologie nur als Werkzeug zu betrachten. Diese auf Mediendidaktik eingeschränkte Sicht genügt jedoch nicht, um Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für eine von Medien und Informationstechnologie geprägte Gesellschaft zu vermitteln. Der Schweizer Lehrplan 21 macht nun einen ersten wichtigen Schritt und skizziert einen systematischen Kompetenzaufbau, der sich an Mündigkeit orientiert und für Medienbildung und Informatik auch eigene Zeitgefässe vorsieht. Dies macht eine systematische Fachdidaktik zwingend, die bisher in der Fachdiskussion erst in Ansätzen sichtbar ist. Der Beitrag nimmt eine Standortbestimmung vor und benennt den Handlungsbedarf zur Entwicklung einer eigentlichen Fachdidaktik.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export