Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik : Fallbeispiele zum forschenden Lernen mit Studierenden

Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Imgrund, Bettina

Welchen Beitrag können Unterrichtsvideos für die fachdidaktische Unterrichtsentwicklung leisten? Dieser Frage geht der vorliegende Artikel in drei Teilschritten nach: In der Einleitung problematisiert er den Stand einer wissenschaftlich orientierten Fachdidaktik, im Theorieteil erläutert er, wie über videobasierte Fallstudien auf Qualitäten von Lehr-Lern-Prozessen zugegriffen werden kann, und in einem Praxisteil zeigt er auf, wie in Ausbildungsmodulen der PH Zürich und der PHZ Zug konkret mit Unterrichtsvideos gearbeitet wurde. Ein Resümee fasst die Chancen und Herausforderungen für eine wissenschaftlich fundierte Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik schliesslich zusammen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export