Online-Reflexion mittels Weblogs : Ein Mittel zur Auseinandersetzung mit belastetenden Situationen in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen?

Totter, Alexandra; Egger, Nives; Schmitz, Felix;
ORCID
0000-0001-9047-8435
GND
1078732043
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Hermann, Thomas; Petko, Dominik

Weblogs werden grosse Potenziale zur Reflexion von Erfahrungen und belastenden Situationen in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen zugeschrieben. In einer Studie wurde deshalb an zwei pädagogischen Hochschulen untersucht, ob Studierende unterschiedliche Facetten des Bloggens nach einem vierwöchigen Praktikum als hilfreich erleben. Die Ergebnisse zeigen, dass nur eine Minderheit das Verfassen von Blogbeiträgen positiv beurteilt. Als hilfreich werden allerdings gegenseitige Feedbacks erlebt. Wenn Weblogs als verbindlicher Teil des Leistungsauftrags eingesetzt werden, zeigen sich in der Tendenz positivere Einschätzungen als bei freiwilligem Bloggen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export