«Das kommt glaub eben auch noch auf die Kultur drauf an» : Interkulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Macht und Diskurs

Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Oberzaucher-Tölke, Inga;
ORCID
0000-0002-7271-9431
GND
1229379363
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Kosorok Labhart, Carmen;
GND
1019193018
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Schöllhorn, Angelika

Der folgende Beitrag nimmt zunächst – aus einer migrationsgesellschaftlichen Perspektive – die personifizierenden und kulturalisierenden Effekte der Interkulturellen Pädagogik kritisch in den Blick. Es wird vorgeschlagen, stattdessen (Macht-)Verhältnisse und Diskurse in den Mittelpunkt einer Analyse von migrationsbedingter Ungleichheit in der Schule zu stellen. Zur Verdeutlichung wird danach ein Interviewausschnitt mit einer angehenden Lehrperson aus dem Forschungsprojekt "Innensicht von Migrationsfamilien" (PHTG) in Anlehnung an die Intersektionale Mehrebenenanalyse exemplarisch analysiert. Die enthaltenen Identitätskonstruktionen und Repräsentationen werden schließlich im Kontext gesellschaftlicher Machtverhältnisse dargestellt. Der Beitrag schließt mit Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Migrationsgesellschaft.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export