»Selbstgesteuertes Lernen«: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts : Mit Nachbemerkung zum Corona-Lockdown

GND
123438497
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Miller, Damian;
GND
120480166
Zugehörigkeit
Universität Zürich
Oelkers, Jürgen

»Selbstgesteuertes Lernen« gilt seit Jahren als Favorit für eine oder gar die zukunftsfähige Reform des schulischen Unterrichts. Um das Konzept ist ein regelrechter Hype entstanden, der auch in der Aus- und Weiterbildung deutliche Spuren hinterlassen hat, beschleunigt durch die Forderung nach möglichst umfassender Digitalisierung. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus der Sicht verschiedener Disziplinen die Widersprüche und Grenzen des Konzepts. Die Corona-Krise wird öffentlich vielfach als Nagelprobe für die Digitalisierung gedeutet. Der Band beschäftigt sich auch mit Erfahrungen und Berichten zum »selbstgesteuerten Lernen« während des COVID 19-Lockdowns. (Quelle: www.beltz.de)

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